Donnerstag, 30. Januar 2014

Klebe Klebe...

Nachdem Rumpf und Decksteile mit einander verbunden und angepasst sind
werden diese zum erstn mal miteinander verklebt. Hierzu wird wieder eingedicktes
Epoxyharz verwendet welches am besten mit einer Spritze appliziert wird.
Damit die teile verklebt werden können muss der Rumpf ein erstes mal provisorisch
mit dem Deck verbunden werden.
Achtung, unbedingt drauf achten das keine verklebung am Stoß Rumpf/Deck stattfindet!!!
Am besten die Stoßkanten mit Malerkrepp abkleben.
Vorgehensweise also wie folgt:
-Rumpf und Deck aufeinander anpassen
-An sämtlichen Stoßfugen von Rumpf und Deck mit der einwegspritze angedicktes
 Epoxyharz auftragen.
-Rumpf und Deck mit Kupferdrähten provisorisch zusammennähen damit die beiden
Teile in der gleichen Form bleiben während der Kleber aushärtet.

Ich habe dem Kajak etwas mehr als 24 stunden ruhe gegönnt damit der
Kleber gut aushärtet. Das Boot ist jetzt schon etwas stabiler, sollte aber
immer noch vorsichtig bewegt werden.
Jetzt werden als nächstes die Luken ausgeschnitten. Die temporären Formen
in Rumpf und Deck können entfernt werden.
Anschliessend werden alle Stoßfugen mit Spachtelkehlen und Glasfaserband verstärkt.
Im Bereich des Cockpits wird in Rumpf und Deck 1 lage Glasfasergewebe einlaminiert,
diese wird mit 3 schichten Epoxydharz aufgefüllt.

Jetzt kann endlich "Hochzeit" gefeiert werden. Rumpf und Deck werden jetzt endgültig
miteinander verbunden.
Nach dem verkleben der hälften wird natürlich auch dieser bereich mit Spachtelkehlen
und Glasfaserband verstärkt.
Hier hab ich diesen Schritt schon getan und auch alle Drähte sind schon entfernt!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen