Donnerstag, 30. Januar 2014

Die ersten Bauteile!

Als alle Platten miteinander verbunden waren konnte ich anfangen die ersten Kajakteile
auszuschneiden. Dazu wird der Plan mit den fertig aufskalierten teilen auf den
Sperrholzplatten ausgerichtet und mit z.B. Malerkrepp fixiert.
Entlang der Linien habe ich im abstand von ca. 2-3 cm mit der Reissnadel löcher
in das darunterliegende Sperrholz gestochen. Die Löcher hab ich dann nachher mit einem
Lineal und Bleistift zu einer Linie auf dem Sperrholz verbunden.
Beim ausschneiden der teile mit Stich- und Handkreissäge habe ich immer 1-3 mm Holz
neben dem Strich stehen lassen. "Auf Maß" werden die teile nachher mit dem Handhobel
gebracht. Die kleinen Bootsbauerhobel der Fa. Kunz aus metall eignen sich hierfür echt
hervorragend, ich hatte sie mir in 3 grössen extra hierfür bestellt und will sie seitdem
nicht mehr missen!
Nachdem alle teile zurechtgeschnitten und gehobelt sind, müssen noch die kanten
umlaufend in verschiedenen Winkeln angeschrägt werden. Ansonsten würde an den
aussenecken eine lücke zwischen den Bauteilen entstehen.
Auch hier waren die kleinen Eisenhobel wieder äusserst praktisch.
Jetzt müssen nur noch die Löcher für den Kupferdraht zum "nähen" gebohrt werden.
Dazu habe ich mir eine einfache Bohrschablone erstellt, die löcher von 1,5 mm
durchmesser bohre ich damit in einem abstand von 1 cm von der aussenkante und
10 cm zueinander.
Natürlich ist dadrauf zu achten das sich die Löcher von bauteil zu bauteil immer
genau gegenüberliegen. Ansonsten gibt´s probleme beim nähen!
Kleiner Tip noch zum zuschnitt der einzelteile: Es ist eine grosse erleichterung wenn
man die doppelten Bauteile (seitenteile rumpf/deck) immer paarweise bearbeitet.
Heisst also z.B. die Rumpfteile nur einmal anzuzeichnen. Unter das angezeichnete teil
ein gespiegeltes gleichgrosses stück Sperrholz legen, fixieren (z.B. kleine nägel)
und so 2 teile auf einmal ausschneiden.
Spart viel zeit und die teile sind zu 100% gleich. Ich habe die teile erst voneinander
getrennt nachdem ich die löcher zum nähen gebohrt hatte.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen